VEREIN SARASWATI

Schule für Kinder mit Cerebral Parese in Nepal

Kinder mit Cerebral Parese freuen sich zu lernen
In der Schule arbeiten zurzeit sieben Lehrerinnen, zwei Physiotherapeutinnen, eine Logopädin, drei Buschauffeure und zahlreiche Helferinnen und Helfer. 40 bis 50 Kinder besuchen die verschiedenen Klassen. Ihre Lieblingsfächer sind der Computerunterricht und Werken. Die meisten Kinder sind intelligent, können aber wegen ihrer starken Behinderung keine öffentliche Schule besuchen. Die Schule wird von der Selfhelp Group for Cerebral Palsy (SGCP) geführt. Neben SARASWATI leisten auch andere internationale Donatoren Beiträge. Der Verein SARASWATI zahlt den Hauptbeitrag, bzw. vor allem die Löhne für das Schulpersonal. Schulgebäude und Unterricht haben einen für Nepal sehr hohen Standard.

nepal-feb-2012-023-kopie
Ein Student der Fachhochschule Nordwestschweiz hat für Raju eine eigene Tastatur entwickelt.

Schulgebäude
Schulpersonal