Schule für Kinder mit Cerebralparese Nepal

Flyer mit Porträt unseres Vereins aktualisiert
Der Flyer ist im Wickelfalz gedruckt. Mit wenigen Bildern zeigt er die Tätigkeit unseres Vereins. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Exemplare beziehen möchten.

Sponsorenreise im November 2022
Im November 2022 besuchten fünf Mitglieder des Vorstandes zusammen mit sechs Sponsor*innen die Schule in Kathmandu. Neben einem intensiven Besuchsprogramm gaben sie heilpädagogische Inputs und nahmen an Workshops teil. Ausserdem wurde ein neuer Zusammenarbeitsvertrag zwischen unserem Verein SARASWATI und unserer Partnerorganisation "Self Help Group for Cerebral Palsy" besprochen.

Jahresversammlung 2022
Sie fand am 4. Juli, 19.30 Uhr im Zwinglihaus in Basel satt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Arzt Bernhard Schmitt aus Kilchberg. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Ausserdem beauftragten die Versammlungsteilnehmenden den Vorstand, das Projekt "Diyalo"(Unterstützung ehemaliger SchülerInnen) für eine Pilotphase zu begleiten. Allerdings muss SGCP zuerst das Konzept weiter ausarbeiten.
Protokoll Jahresversammlung 2022
Jahresbericht und Jahresrechnung 2021
Budget 2022
Revisorenbericht 2021
Bericht vom Schulbesuch im März/April 2022
Jahresbericht unserer Partnerorganisation SGCP

Vereinspräsidentin auf Schulbesuch
Christine Stingelin befand sich im März und April 2022 auf Schulbesuch. Bilder vom Schulbesuch

Neuester Jahresbericht unserer Partnerorganisation SGCP in Nepal
Die Self Help Group of Cerebral Palsy (SGCP) führt neben dem von SARASWATI finanzierten Special Education Programme zahlreiche weitere Aktivitäten durch.
Website SGCP

Schule wieder im Normalbetrieb

Nach den langen Monaten der Schulschliessungen im ganzen Land kehrt endlich wieder Leben in die Schulen. Auch in der von unserem Verein unterstützten Schule für Kinder mit Cerebral Palsy herrschte ab Herbst 2021 wieder Betrieb. Kinder, die weiterhin zu Hause bleiben müssen, werden von den Lehrerinnen online betreut. Die langjährige Aufbauarbeit der Computerlehrerin Rajuna trägt Früchte.

IMG_8372 Kopie

SARASWATI erhält eine Erbschaft von CHF 25'000.-
Ein kürzlich verstorbenes Mitglied von SARASWATI begünstigt unseren Verein mit einer Erbschaft von CHF 25'000.-. Wir kannten den Verstorbenen gut und trauern um ihn. Wir trösten uns mit dem Gedanken, dass das Geld bei unseren behinderten Kindern in Nepal gut aufgehoben ist.

One Day Visit at the CP School in Dhapakehl
Dok-Film von Reinhard Manz
Anlässlich der Sponsorenreise vom März/April 2018 begleiteten die Vereinspräsidentin Christine Stingelin und der Filmemacher Reinhard Manz einige Kinder der Schule. Der Film zeigt den Transport im schuleigenen Bus im Verkehrsgewühl in Kathmandu, wirft einen Blick in den Unterricht der behinderten Kinder und begleitet sie auf dem Heimweg. Reinhard Manz, Filmemacher bei point de vue, zeigt uns einen eindrücklichen Ausschnitt aus dem Leben Kinder mit Cerebralparese.

IMG_20191127_101942